3. Exkursion: Meissen

The posts on this and following pages were written by students at the 1103 and 2101-level. They have been lightly corrected to ensure comprehension - otherwise, they represent "authentic" texts which reflect students' language levels. It is not our aim to present perfect texts, rather to document students' progress over the course of our eight weeks in Dresden.


Nick Harris
Meißen ist eine sehr schöne Stadt. Wir fuhren am Donnerstag dahin. Wir besuchten die Burg und den Dom. Von dem Hauptbahnhof gingen wir durch die Stadt zu den Höhepunkt der Stadt, auf den sind beide der Dom und die Burg. Sie sind angebaut, die Kirche und Staat sind angebaut. Der Meißener Dom ist meine am liebste Kirche bis jetzt. Der Innenraum ist mir am schönsten, weil er nicht so kompliziert ist. Die Burg war auch sehr schön. Gotische Architektur gefällt mir. Ich interessiere mich für die Geschichte des Porzellans, weil meine Heimatstadt ist für Keramik bekannt. Wir waren einige die größte Produzenten des Keramiks.

Justin Fimple
Am Dienstag wir sind nach Meissen gefahren mit dem Zug. Meissen wurde im Jahre 929 gegründet und es ist eine mittlealtere Stadt. Wir sind den Dom gestiegen. Der Dom hat ein alte Glocke und drei neue Glocke. Friedrich der Groβe hat in dem Dom begraben. Miessen hat viele Wendeltreppen. Die Wendeltreppen ist in der Albrechtsburg vier Stock groβ! Die Albrechtsburg hat in 1475 gebaut. In die Albrechtsburg wohnte niemand nicht jemals. Wir haben über August der Stark und Porzellan gelernt. Der Fremdenführer war sehr spaβ und interessant, weil er viele Fakten über die Albrechtsburg kannte. Ich mag Meißen, weil ich es ist die älteste Stadt besucht bin.
Matthew Schaefer
Wir sind am Donnerstag nach Meißen gefahren. Ich war sehr aufgeregt, weil ich über Meißen in the Arcanum gelesen habe. Das Buch war interessant, deshalb habe ich mich sehr auf das Exkursion gefreut. Es gibt so viel Geschichte in Meißen, und es war toll, das wir in Meißen sein konnten. Die Albrechtsburg hat sehr schön ausgesehen. Es war sehr interessant zu sehen, wie es verwechselt wurde. Die Kirche war auch interessant, weil sie so alt ist. Der Bau der Kirche hat 159 Jahren dauerte. Ein Teil der Kirche wurde in der 12. Jahrhundert gebaut. Wir haben auf der Gipfel gestiegen, und dann konnten wir die ganze Stadt gesehen. Es war so schön.

Aubrey Reynolds
Meißen war sehr interessant für mich. Es ist komisch, über wie alt die Stadt ist zu denken. Das Porzellan sieht toll aus, ich rate. Das Schloß war toll zu sehen, weil es sehr groß und schön war. Aber das Wetter machte es nicht so Spaß. Jeder waren sehr heiß die ganze Tag. Wir waren alle jämmerlich, während wir um gehen. Wir besuchten viele Kirchen und stiegen nach oben von einem Turm an und ich hasste es. Ich habe große Furcht von Höhen, so es war nicht so gut für mich. Die beste Teil des Tages war Mittagessen. Wir aßen auf einem Aussichtspunkt und wir konnten die ganze Stadt sehen!
Nik Henderson
Am letzten Donnerstag sind wir mit dem Zug nach Meißen gefahren. Während unserer Fahrt gab es ein Problem, weil wir keine Karten für Tarifzone Radebeul hatten, und das musste der Mann, der unsere Karten kontrolliert, uns erklären. Ich weiß nicht, warum wir nicht aus den Zug geworfen wurden, aber ich kann mich nicht beklagen. Im Meißen sahen wir die Albrechtsburg und auch den Dom. Der Dom war sehr beeindruckend, trotz der Totsache, daß er der kleinsten oder zweit-kleinsten Dom in Deutschland ist. Mein Erlebnis war besser als mit anderen Kirchen oder Domen, weil wir auf das Dach gingen, und wir konnten die ganze Stadt sehen. Wenn die Glocken während wir da oben waren klingeln würden, würden wir viel Schmerz fühlen. Wir gingen danach auch durch die Albrechtsburg, und man konnte sehen, wie sie nicht eine Burg war. Das Treppeauge gefällt mir sehr, weil es sehr gute Architektur zeigte. Am meistens erinnere ich mich, daß wir sahen, daß viel Geschichte falsch geschrieben ist, wie unser Reiseführer sagte (zwischen seinen George Bush Witzen).
Kalman Roemer
Am Donnerstag sind wir mit dem Zug nach Meißen gefahren. Meißen ist eine alte Stadt an der Elbe. Die Stadt wurde 929 gegründet. Erst fuhren wir über die Elbe zum Meißner Dom. Es ist eine gotische Kirche mit 2 Kapellen. Der Dom war sehr groß, aber es ist kleiner als andere europäisch Dome. Wir gekletterten der Turm und wir kannten die ganze Stadt schauen. Dann wir klingelten die größte Glocke. Nach Mittagsessen aß ich Eis – Erdbeereis ist meine Lieblingseis! Danach machten wir eine Tour in Albrechtsburg. Es nannt AlbrechtsBURG, aber ist wirklich ein gotisch Schloss. Das Schloss ist weiß und sehr schön. Ich glaube Arnold von Westfalen is ein gut Architekt. Von 1710 bis 1863 hat Porzellan in Albrechtsburg gemacht und jetzt es ist ein Museum.
Summer Saleh
Am Donnerstag wir sind zu Meissen gefahren. Meissen war sehr schön und interessant. Wir sind mit dem Zug nach Meissen gefahren. Es war eine kurze Bahnfahrt. Die Stadt ist sehr schön. Zuerst sind wir zu die Dom Zu Meissen gegangen. Es war erstaunlich! Ich liebe gotisch Architektur. Dom zu Meissen war sehr groß und hoch. Dann sind wir nach Albrechtsburg gegangen. Albrechtsburg war meine lieblings stelle in Meissen. Die Architektur war schön! Es hat gotisch und barock Architektur. Der Museumsführer war sehr lustig. Er hat über die Historie gesprochen. Es war sehr interessant! Der Dom hat viel Bilder mit interessanten Geschichten.
Alex Graora
Wir fuhren am Donnerstag nach Meissen. Ich dachte, dass ich in Pirna war. Meissen ist auch sehr klein und gemütlich. Der Blick von der Brücke war toll. Ich sah den Dom. Der war wie der Kölner Dom und die Kölner Dom ist auch gotik. Wir stiegen die Treppe im Turm der Kathedrale. Ich sah die komplette Stadt. Es war ermüdend aber ich fand den Blick unglaublich. Danach gingen wir in Albrechtsburg. Ich wusste nicht, dass es war ein Palais und eine Fabrik. Äußerlich sah es unattraktiv aus aber das Innere sah wie ein Schloss aus. Der Reiseleiter war lustig und er wusste viel über der Geschichte. Er sagte “The Arcanum” schlecht war.
Christa Curtiss
Meißen ist eine sehr schöne Stadt mit vieler Geschichte. Zuerst, gingen wir zu dem Meißner Dom. Der Dom war groß und beeindruckend. Wir schauten der ersten Etage der Kirche an, und das war interessant, aber das Beste war klettern. Wir sahen viele tolle Aussicht bis jetzt auf dieser Reise. Leider bedeutet tolle Aussicht oft müssen wir viel klettern. Die Treppe war hier aber nicht so schlimm. Es gab 304 Trappen, aber wir gingen nicht alle auf einmal. Die Aussicht von dem Gipfel war fantastisch! Wir konnten die ganze Stadt sehen, und die meisten der Albrechtsburg, den wir zum nächsten gingen. Die Burg war wirklich schön, aber es viele hässliche Gemälde hatte.
Will Naugle
Am Donnerstag fuhren wir mit Zug nach Meißen. Vor die Programme las ich „The Arcanum“, deshalb wusste ich ein bisschen über Meißen vor die Ausflug. Meißen ist in der nahe von Dresden und ist auch an den Elbe. Der Stadt sieht sehr schön aus mit gotischer Architektur und ein Paar besonders Gebäude. Zuerst gingen wir zu Fuß nach der „Dom zu Meißen“. Der Dom war interessant und hat eine lange Geschichte. Wir stiegen die Türme und hatten Sie eine schönen Blick. Dann gingen wir nach der Albrechtsburg. Der Albrechtsburg liegt neben den Dom und hat tolle Fenstern. Unsere Reiseleiter war sehr lustig und sagte interessante Information. Zuletzt gingen wir zu Fuß die St. Nikolai Kirche. Die Kirche sah ganz einfach aus, aber war innerhalb des Kirchs wunderbar. Es gibt die Porzellan Stücke am größten im Welt.
Aidan Howells
Diese Woche haben wir eine kurze Reise nach Meißen gemacht. Es war nicht so lang wie unsere Reise nach Weimar. Deshalb haben wir nicht viel gesehen. Wir sind am erste im Dom gegangen. Der Dom hat mir gefallen. Der beste Teil war der Turm des Doms. Von dem Turm konnte man die ganze Stadt sehen. Es war sehr schön. Nach dem Dom haben wir die Albrechtsburg gesehen. Ich habe die Albrechtsburg gemocht. Wenn ich ein Markgraf gewesen wäre, hätte ich in dieser Burg gewohnt. Dresden wäre die Hauptstadt von Sachsen nicht geworden, weil ich finde, dass die Albrechtsburg sehr schön ist.
Stu Edgecombe
Am Donnerstag sind wir alle mit dem Zug nach Meißen gefahren. Da haben wir den Meißner Dom besucht. In der Kathedrale sahen wir die Grabe von einem Markgraf und seiner Familie. Dann stiegen wir hoch in der Domtürme. Das war nicht so einfach, weil es sehr heiß war und die Treppe so eng war. Doch war die Aussicht so schön, dass ich gern nochmal die Treppe steigen würde. Dann aßen wir alle Mittagessen. Nach Mittagessen gingen wir zu Albrechtsburg. Ein netter lustiger Mann gab uns eine Tour von der Burg. Die Baukunst war sehr schön und eindrucksvoll zu sehen. Dann sind wir nochmal nach Dresden gefahren.

Sebastian Fischer
Wir waren in Meissen diese Woche und sahen das Schloss und der Meissen Dom. Ich habe ein Konzert in der Dom gehört. Sie haben Beethoven und mehr gespielt. Das Schloss war sehr interessant weil es nicht so viel Leute da blieben. Wann waren wir in der Dom wir hatten eine Tour. Wir haben dass Albrecht Dürer Kunst/Grabsteine fur der Dom produziert gelernt. Ich mag Albrecht Dürer und so war ich super glücklich! Später haben wir gehen über und konnen wir viele sehen. Es war sehr schön und so mein Foto ist von hier. Du kannst Meissen sehen und es ist wunderbar!
Doug Urbancsik
Diese Woche sind wir nach Meißen mit dem Zug gefahren. Wir haben der Dom zu Meißen besucht. Der Dom war sehr alt und sehr schön. Es gab viel zu lernen. Wir sind auch auf den Glockenturm gestiegen. Im Deutschland haben wir noch viele Kirchen besucht und diese Kirche war am interessantesten. Das Wetter war auch sehr schön und warm am Donnerstag. Nach Mittagessen haben wir einen Tour auf Albrechtsburg gehabt. Ich habe gern Albrechtsburg besucht, weil es viele Geschichte hat. Wir haben auch eine andere Kirche besucht, wo es gab viele Porzellan. Die Kirche heißt Nikolaikirche. Ich denke, dass Meißen ein interessanter Stadt ist und eines Tages wurde ich Meißen zurückkommen.
Daniel Reeves
Die Reise nach Meißen war mein Lieblingsreise. Meißen ist eine kleine Stadt in Sachsen und ist wichtig für Porzellan machen. Wir hat über Meißen in „The Arcanum“ gelesen, weil August der Starke viele Porzellan hat gekauft. Die Stadt war im Jahr 1929 gegründet und im Jahre 1410 hat eine große „Gothic“ Kirche gebaut. Wir hat in die Kirche gesehen und über die Stadt gegangen. Die Kirche hat ein hoher Platz wo man einen schönen Blick auf die Stadt sehen kann. Nach die Kirche haben wir in Albrechtsburg gegangen. Albrechtsburg war ein Bild in „The Arcanum“ weil es für Porzellan wichtig gemacht.

 
Austin Blankemeyer
Meißen ist bis jetzt mein Lieblingsausflug, weil es am schönsten ist. Wir konnten auch mehr in der Kirche und Schloss lernen und sehen, weil wir gute und intelligente Reiseführer hatten. Wendeltreppe gefällt mir sehr viel und die Kirche und Schloss haben Wendeltreppe. Wir dürften sehr hoch in der Kirche gehen und wir konnten alles für Kilometer sehen. Die Bauhöhe machte einige Personen in unserer Gruppe ängstlich aber ich dachte, dass alles super cool war. Unser Reiseführer in dem Schloss war sehr lustig und er weiß fast alles über Sachsen und die Region. Er erzog einen Witz, der alt aber sehr lustig war, über George W. Bush.
Carla Kanieski
Wir sind diese Woche nach Meißen gefahren. Dort haben wir den Meißener Dom und Albrechtsburg besucht. Das Wetter war wunderschön: es war sehr sonnig und ziemlich heiß! Wir sind ganz nach oben in den Dom hoch gelaufen und da hatte man einen erstaunlichen Blick von Meißen! Man konnte für Meilen sehen! Nach unsere Mittagspause haben wir Albrechtsburg besichtigt. Weil niemand in Albrechtsburg gelebt hat, ist fast alles original. Die Architektur drinnen ist hoch interessant und es gab viele hoch interessante Wandmalereien. Die Besucher der Burg konnten auch ein paar originale Porzellan Stücke sehen. Ich finde das erstaunlich, wie detailliert die Stücke sind!
Andrew Carringer
Meißen wurde im Jahre 929 gegründet, und kann man in die Stadt viele alte Gebäude sehen. An unsere Reise haben wir viele Dinge über Architektur und Historie in Meißen gelernt. Erste haben wir, von eine Brücke, die ganze Altstadt gesehen. In die Stadt haben wir über Markgraf Heinrich gelernt und haben wir eine Statue von er vor die Stadtmuseum gesehen. Beide der Marktplatz und die schlängelnden Wege waren sehr schön, aber Dr. Spencer hat gesagt, dass nicht alles Dinge waren original. Am der Meißen Dom sind wir hoch der Turm gegangen. Hier man kann über der Bau für die Turm lernen und hier kann auch man die zweite älteste Turm in Deutschland sehen. Für die Albrechtsburg haben wir einen Fremdenführer gehabt. An unserer Rundgang haben wir viele Zimmer mit verschiedene Stile mit einige von die 19 Jahrhundert und einige von früher. Überall die ganze Stadt und der Albrechtsburg Komplex war sehr schön und ich will hier zurück gehen.
Shayla Kenniston
Am 2. Juli 2015 sind wir nach Meißen gereisen. Meißen ist eine sehr schöne Stadt. Ersten ging wir zu die Dom zu Meißen Kathedrale. Die Dom zu Meißen Kathedrale war sehr groß. Wir haben nach oben auf die Kathedrale geklettern und wir haben ein sehr schon anzeigen auf Meißen gesehen. Später haben wir zu Albrechtsburg Schloss gegangen. Die Albrechtsburg Schloss ist auch sehr gross! Die Reiseleiter war nett und lustig. Die letzte Sache, die wir besuchten, war die Nikolaikirche. Es war sehr klein, aber wichtig. Es wurde ein Denkmal für die Leben in WW1 und WWII verloren. Es war eine schöne kleine Kirche.
Colton Manbeck
Unsere Reise nach Meißen war meine Lieblingsreise unserer Zeit in Dresden. Die Stadt war wunderschön und hat so viele Geschichte. Die Domkirche und die Reise drin waren ganz toll. Wir gingen nach oben in einen Turm der Kirche. Der Blick war ganz toll! Ich machte viele Fotos. Es war schade, dass wir nach unter gehen mussten. Nächste war unsere Reise der Burg. Sie war auch ganze toll. Wir lernten viel über Porzellan und wie die Burg benutzen wurde. Ich fand es interessant, dass der Burg nur für eine Party und als Fabrik benutzen wurde. Unserer Reiseleiter war sehr lustig und er machte die Reise sehr interessant! Man konnte bemerken, dass er seine Arbeit mochte, weil er enthusiastisch und sachkundig war. Das machte die Reise für uns Spaß.
Rachel Clark
Am Donnerstag fuhren wir nach Meißen. Zuerst, haben wir der Meißen Dom besuchen. Wir haben dem neuen Wasserspeier gesehen. Wenn wir haben nach der Spitze gefahren, dann haben wir über alles Meißen gesehen. Ich habe viele Angst weil die Treppe sehr kleine ist. Die Treppe in der Dom Meißen sind genauso warm als die Treppe in der Dom Köln! Die Treppe ist sehr schwer gewesen aber die Sicht über dem Dom ist sehr schön! Danach, haben wir über dem Palace und dem Burgen gelernt. Ein Palace ist eine Haus für königliches Familie und ein Burg ist ein Festung für sie Soldaten. Die Albrechtsburg ist sehr schön. Sie hat einen interessante Treppe und die Treppe wurde von Arnold von Westfalen gemacht. Arnold von Westfalen ist ein wunderliches Artisten gewesen.
Miles Turner
Am Donnerstag fuhren wir alle zusammen nach Meißen. Eine wunderschöne Altstadt, es gab in Meißen viel zu sehen. Erstens gingen wir in einer alten gotischen Kirche. Ich finde es unglaublich dass diese Kirche die kleinste gotische Kirche Europas ist! Es ist 5 mal großer als meine Kirche nach Hause! Danach stiegen wir zu der Spitze der Kirche. Der Blick von der Spitze war perfekt und man kann an der Spitze die ganze Stadt sehen. Nachdem gingen wir zu Albrechtsburg, das Schloss Meißen. Unserer Reiseführer sagte dass niemand in diesem Schloss seit der Gründung wohnte. Stattdessen war das Schloss für Partys. Das finde ich total blöd. Wenn ich so ein schönes Schloss gebaut hatte, würde ich gern jeden Tag da sein!
Courtney Wolford
In Meiβen sind wir nach die Meiβner Dom gegangen. Die Meiβner Dom ist eine groβe gotische Kirche. Sie ist sehr schön und alt. Sie ist auch neben die Albrechtsburg. Wir haben die Grabsteine in der Kapelle gesucht. Die Tϋrme von die Kirche sind sehr groβ. Hier steht drei Klingeln hängen. Sie hat drei hundert Treppe. Man muss eine groβe Schnecke hinaufsteigen. Ich mag nicht die Höhen, und ich war sehr ängstlich. Die Stadt sucht wunderbar oben die Tϋrme, und ich bin froh dass, ich gegangen bin. Man kann viele Haϋser und die Elbe suchen. Ich denke, dass die Meiβen Dom am besten Ort in Meiβen war.
Ian Best
Meißen liegt etwa 15 Kilometer nord-westlich von Dresden. Meißen wurde im Jahre 929 als ein Schloss gegründet. Vor langer Zeit wurde Meißen die Hauptstadt von Meißens Mark gewesen. Wir sind nach Meißen am 2. Juli gefahren. Wir lief nach dem Kirche neben dem Schloss. Nach ein Rundgang sind wir den Turm ausgestiegen. Ich fand es sehr hoch, aber die Sicht von dem Turm war sehr schön. Nachdem habe ich Eis und ein Sandwich gegessen. Wir machten auch ein Rundgang des Schlosses. Ich dachte, dass es interessant war. Insbesondere dachte ich der Raum mit dem Hölzerne Boden spaß war. Überall dachte ich, dass es interessant war, dass Meißen so wie es in die Mittelalter war ist.
 
Daniel Fallon
Diese letzte Woche sind wir mit dem Zug nach die Albrechtsburg in Meißen gefahren. Sie ist das älteste Schloss Deutschlands. Auch ist in diese Stadt, wo die erste europäische Pozellane produziert war. Bevor unsere Reise nach Deutschland mussten wir ein interessantes Buch über dieses Thema lesen. Dieses Buch heißt ,,Arcanum” und es ist einer Geschichte über die Porzellane in Meißen, besonders ist es einer Geschichte von Johann Friedrich Böttger, der Erfinder des Porzellane Meißen. Die Porzellane, die wir gesehen haben, war sehr komplex und sieht sehr schwer aus, um diese schöne Porzellane zu machen. Wir haben auch die Albrechtsburg Kathedrale besucht. Sie ist eine gotisch Kathedrale, dass im Jahre 1410 fertig gebaut war.

No comments:

Post a Comment