5. Exkursion: Berlin

The posts on this and following pages were written by students at the 1103 and 2101-level. They have been lightly corrected to ensure comprehension - otherwise, they represent "authentic" texts which reflect students' language levels. It is not our aim to present perfect texts, rather to document students' progress over the course of our eight weeks in Dresden.

Aubrey Reynolds
Die Exkursion dieser Woche war nach Berlin (und Potsdam). Wir verließen Dresden am Donnerstagmorgen und wir explorierten die unterschiedlichen Teile der Stadt. Wir sahen das Brandenburg Tor, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, einen Teil der Berliner Mauer, und Checkpoint Charlie. Als der Tag vorbei war, gingen meine Freunde und ich zu essen. Später gingen einige von uns zu einem Restaurant, nur ein bisschen zu sprechen. Während wir da waren, trafen wir eine Gruppe von amerikanischen Studenten aus Nebraska! Der nächste Tag besuchte die Klasse den Bundestag im Morgen und später sowohl die Euthanasie Gedenkstätte als auch die zwei Sowjetische Ehrenmale. Freitagnacht suchten meine Freunde und ich für einen Ort, Der Soda Club heißt. Jeder wurde ließ in dem Club außer mir, weil ich Sandalen trug. Samstag war unser frei-Tag, also gingen acht von uns zu Museen. Carla und ich schlummerten und dann einkauften. Wir gingen alle zu einem Park am Abend. Schließlich am Sonntag hatte die Klasse eine Tour von Potsdam mit einem Führer. Ich hatte ihn sehr gern, weil er sehr nett und verständnisvoll war. Es regnete viel und jeder war völlig durchnässt. Nach die Tour reisten wir zu Berlin, wo aßen wir, bevor wir zurück nach Dresden kamen. Und mein Lieblingsteil von Berlin war das Denkmal für die ermordeten Juden, weil ich es sehr kreativ und interessant fand.

Doug Urbancsik
Diese Wochenende sind wir nach Berlin gefahren. Wir sind ungefähr um 11 Uhr im Hauptbahnhof angekommen. Berlin ist die größte Stadt, dass ich besucht habe. Am Donnerstag haben wir das Brandenburger Tor, die Berliner Mauer und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas gesehen. Wir haben auch der Reichstag besucht. Das war eine interessante Erfahrung. Am Samstag habe ich Freizeit gehabt, so ich besuchte das Pergamonmuseum und das Neuesmuseum. Am Sonntag sind wir nach Potsdam gefahren. Potsdam ist sehr schön und wir haben Schloß Sanssouci, das Potsdamer Brandenburger Tor und das Holländisches Viertel besucht.
Berlin ist eine schöne Stadt und es gibt viel zu tun. Ich bin froh, dass das Programm in Dresden und nicht Berlin liegt, weil viele Leute viel Englisch sprechen. Wir fliegen nach Deutschland, zu Deutsch lernen. Ich möchte nach Berlin in der Zukunft zurückkommen, weil es viel zu tun gab und wir hatten nicht genug Zeit.

Kalman Roemer
Berlin war größer als ich dachte. Man kann nicht die ganze Stadt in nur vier Tage sehen. Aber wir machten gute Stadtführungen. An Donnerstag gingen wir zu Fuß in Berlin Mitte. Wir sahen das Brandenburger Tor, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, die Botschaften von Ungarn, Amerika und Frankreich, Museumsinsel und mehr. An Freitag gingen wir zur Kuppel von dem Reichstagsgebäude. Samstag war unseren “Frei”-Tag, weil wir persönlich Plane machen durften. Ich sah das Neues Museum und das Pergamonmuseum. Dann aß ich die größte Schweinshaxe in Berlin! Mein Lieblingsort war der unterirdisch Teil von das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Die dunkel Lichter machte das Denkmal ernst. Fast jeder war ruhig. Ich kann nicht die Zitate der Toten erklären. Obwohl das Denkmal machte mir traurig, nachdem machte Berlin Spaß.

Sebastian Fischer
Wir fuhren nach Berlin, die Hauptstadt Deutschland. 2012 war ich in Berlin mit Freunde aber haben wir keinen Touren. Diesmal hatte ich mehr sehen und machen. An Dienstag haben wir das Brandenburger Tor gesehen und dann sahen wir das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Dieses Denkmal ist sehr groß und ist in der Mitte von Berlin. Ich fühlte, dass sollte es immer ruhig sein aber ich sah viele Kindern spielen und andere Leute „Selfies“ machen. Wir sprechen über dass und Dr. Spencer haben dass der Architekt wollten keine Regeln oder Informationen. Am Freitag fuhren wir zum Reichstag. Es ist sehr groß und sehr, sehr interessant. Mein Bild ist von der Kanzlerin Gebäude vom der Reichstag. Wir sahen so viel vom Reichstag und es war sehr schön. Ich wünsche, dass wir hatten wir mehr Zeit. Ich muss zurück fahren.

Ian Best
Am Dienstag war unsere großten Ausflug. Wir sind mit dem Zug nach Berlin gefahren! Wir hatte in Berlin für 4 Tage geblieben. Ich dachte, dass die nicht genug Zeit Berlin zu sehen war, und ich wollte eine langer Zeit zu haben. Trotzdem fand ich mich in einem Hostel neben dem Fernsehturm und die St Marienkirche. Am Dienstag lieften wir durch die Stadt. Wir sahen das Brandenburger Tor und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Der zweiten Tag hatten wir eine Rundgang durch die Reichstagsgebäude, und unsere Gruppe redete auch über die Sowietsche Gedenkstätten. Samstag war eine Frei-Tag, und wir konnten mit einander zu den verschiedenen wichtigen Orte gehen. Meine Gruppe sind in das Museum für Kommunikation und das Musikinstrumenten-Museum gelaufen. Die letzte Tag fuhren wir mit einem Fremdenführer nach Potsdam. Ich vergaß meinen Regenschirm, und hatte keine Jacke. Natürlich hat es geregnet. Aber am Abend haben wir nach Dresden zurück gekommen. So endet unsere Reise nach Berlin.

Daniel Reeves
Wann ich denke auf Deutschland, ich denke auf Berlin. Berlin war sehr wunderschön. Der Fernsehturm ist höher als andere Bau aber der Reichestag ist mein Lieblingsbau in Berlin. Der Reichstag war sehr interessant für mich, weil ich viele Dinge über er hat gelesen. Die beste Dinge war die Reichstagskuppel. Wann wir in die Reichstagskuppel gehen, wir können über der Stadt gesehen. Berlin ist ein modernes Stadt und wir hatten viele Kunst gesehen. Mein Lieblingskunst war das Holocaust-Denkmal. Ich hat nicht in mein leben ein starker oder wichtiger Blick gesehen. Ich denke der Ort auf das Holocaust-Denkmal ist sehr wichtig, weil ich es muss in ein zentral Platz ist denke.

Shayla Kenniston
Für vier Tage wir bleiben in Berlin. Berlin ist sehr verschieden von Dresden, denn Berlin sehr touristisch ist. Es gab viel Leute und Englisch hat überall gesprochen. In Dresden gibt es sowohl weniger Leute als auch weniger Englisch gesprochen. Berlin ist eine sehr internationale Stadt. Es gab viel zu sehen und zu tun in Berlin. Ich ging nach die Harley Shop und kaufte einige T-Shirts. Später ging ich zu den Siegessäule und ich kletterte nach oben. Es war eine schöne Aussicht. Am Freitag gingen wir in den Bundestag und das war sehr cool. Am Samstag ging ich auch die Neues Museum und die Schwule Museum. Und natürlich, ging ich zu dem Brandenburger Tor und die Berliner Mauer. Berlin hat spaß gemacht, aber war es nicht eine gut Platz Praxis Deutsch.

Summer Saleh
Am Donnerstag wir sind auf Berlin gegangen. Ich war sehr enthusiastisch! Wir sind mit dem Zug gefahren. Zuerst haben wir ein Ausflug gemacht. Dann sind wir auf ein Deutsch Restaurant für Abendessen gegangen. Es war sehr gut! Danach sind wir auf das Brandenburger Tor in der nachts gegangen. Es war sehr schön und groß! Mein Liebling Tag war Samstag. Am Samstag sind wir zu viele Museen gegangen. Wir sind zu das Neues Museum, das Pergamon Museum, und das Judische Museum gegangen. Dann sind wir zu der East Side Gallery gegangen. Das war mein Liebling Ort. Die Kunst war sehr kühl und schön.

Courtney Wolford
Berlin ist eine große Stadt. Man kann viele Dinge sehen! Berlin hat interessante Museums und gutes Restaurants. Einige Personen sprachen Deutsch, aber mehr Leute sprachen Englisch. Ich finde, dass sehr interessant ist. Die Leute können sehr laut sein, aber die Stadt macht Spaß. Am Samstag sind meine Freunde und ich East-Side Gallery gegangen. Wir haben viele Kunst an der Mauer gesehen. Mein Lieblingsbild war an die Mauer eine Bild von Schiller, Goethe und Einstein. Wir sind bei die Mauer, die ist sehr groß, gegangen und fotografieren. Auch vortäuschen wir die Mauer ansteigen und es hat Spaß gemacht! Wir haben nicht die Mauer können ansteigen.

Matthew Schaefer
Wir haben die großte Stadt Deutschlands besuchten-Berlin. Wir übernachteten da für drei Nächte in eine Hostel, und es war super geil. Wir hatten nicht so viel Freizeit, weil es so viel in Berlin zu tun gibt. Zum Beispiel gibt es viele Gedenkstätten, der Bundestag, Museen, Klubs, Cafes, und so weiter. Es machte viel spaß, Zeit in Berlin zu sein, aber ich fand es ein bisschen ärgerlich, dass so viel Englisch gesprochen wurde. Obwohl Berlin vielleicht nicht die beste Stadt für Deutsch Lernen ist, finde ich es gut dass, es ein Teil von The Dresden Summer Language Program ist, weil es eine wichtige Geschichte hat.

Will Naugle
Letzte Woche hatten wir einen langen Ausflug an Berlin. Berlin ist sehr groß, deshalb wir viel Zeit brauchten obwohl vier Tagen noch nicht genug Zeit sind. Die zwei erste Tagen gingen wir zu fuß um Berlin. Wir sahen die Bundestag, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, die Mauer, viele Stolpersteine, die Brandenburger Tor, die Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas, und die Sowjetisches Ehrenmal Treptow. Am Samstag hatten wir den ganzen Tag frei. Ich sah die Dali Museum und Museum Insel. Ich fand das Pergamonmuseum am besten. Am Sonntag fuhren wir nach Potsdam. Das Wetter war sehr schlecht, aber die Stadt ist sehr schön.

Christa Curtiss
Wir besuchten Berlin für vier Tage. Am Ersten, gehen wir durch Berlin Mitte. Wir sahen viele Stolpersteine, als wir da waren. Ich sah viele schöne Bauten und so viele Leute! Am Mittag sahen wir das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Ich fand es interessant, durch die Stelen zu gehen.
Am Abend fanden meine Freunde und ich einen Heißluftballon. Wir flogen sehr hohe über Berlin. Man kann sehr weit sehen, wenn man 150 Meter hoch ist! Wir kamen an die richtige Zeit, um die Sonnenuntergang zu sehen. Es war ganz schön. Nachdem sahen wir das Brandenburger Tor. Es war dunkel, so das Tor hatte viele Lichter. Es war auch schön.

Rachel Clark
Am letzte Wochenende gehen wir nach Berlin und Berlin ist eine schöne Stadt. Zuerst, gehen wir nach dem Brandenburger Tor und haben wir über den Tor gelernt. Dann, sind wir nach dem Reichstag gewesen. Der Reichstag ist sehr interessant gewesen. Ich habe nach dem Dom gegangen und der Spitze habe wunderbar gewesen. Ich habe alle der Stadt gesehen und über dem deutsche Politik gelernt. Ich habe auch Angela Merkel gesehen! Sie hat ein Rosa Kleid getragen. Danach, haben wir nach dem Berliner Mauer Denkmal. Der Berliner Mauer ist sehr groß und er geht über alles der Stadt. Ich kann nicht glauben dass der Berliner Mauer so groß ist. Ich habe über Familien wohnt in der Mauer gelernt und die Information ist sehr interessant.
Austin Blankemeyer
Berlin war ganz wunderbar. Wir haben jeden Tag viele in der Stadt besucht und am Samstag durften wir alles was wir wollten und hatten Zeit dafür machen. Donnerstag und Freitag sahen wir mehr Russische Denkmale als ich dachte dass wir wurden. Das Sowjetisches Ehrenmal in Treptow war ganz groß und interessant, weil die Geschichte, die da geschaut ist, ist nicht genauso wie die Geschichte, die wir in der USA darüber in Schule lernen. Diese Unterschiede machte meine Meinung ein bisschen anders als ich die Sache, die in dem Ehrenmal geschrieben sind, gelesen habe. Es ist immer gut eine andere Meinung zu verstehen und ich habe ein paar danach unsere Reise nach Berlin verstand.

Andrew Carringer

Jede Stadt hat gute Essen, interessante Sehenswürdigkeiten und spannende Sport, und während Berlin alle diese Dinge hat, die Geschichte von die Stadt und Preußen sind mehr interessant und wichtig für uns. Heute können wir viele Teile von die Geschichten von Berlin,  Preußen und Deutschland in Berlin sehen und unsere erleben mit dies hat mit unsere Hostel begonnen. Unsere Jugendherberge war an Rosenstraße gelegen, was war eine wichtige Ort für die Geschichte von jüdisch gegenwehr, weil hier viele Ehefrauen von inhaftiert Jüden schweigend hat protestiert. Also können Sie verstanden, während wir in eine historische Stadtteil haben geblieben, dass wir sofort viele historische Orte haben gesehen.
Unsere viele Ausflüge in der Stadt und Potsdam haben eine andere Geschichte gesagt dann was wir haben in Sachsen gehört und dass war ein gutes Ding für unseres Verständnis von Deutsche Historie. Für mich die interessanteste Ort war Treptower Park, weil für mich es die beeindruckendste Denkmal für zweiten Weltkrieg ich habe gesehen. Die imposanten Komplex ist sehr groß und man kann die Wichtigkeit von die Denkmal für Sowjets überall sehen. Das Denkmal wurde 1949 geöffnet und die zentrale Statue von eine Sowjet Soldat über eine kaputtes Hakenkreuz ist sehr ikonenhaft.
An meinen freien Tag habe ich zu die Musikinstrumenten Museum gefahren und für mein andere Blog habe ich über diese Ort geschrieben. Diese Museum und die Kommunikation Museum sind sehr interessant sowie als informativ gewesen. Ich habe diese Reise geliebt und ich hoffe, dass ich in die Zukunft nach Berlin zurückgekommen kann.

Carla Kanieski
Diese letzte Wochenende hat riesig Spaß gemacht, weil wir vier Tage in Berlin waren. Am ersten Tag haben wir eine Stadtführung gemacht und haben das Brandenburger Tor gesehen. Freitag haben wir den Bundestag besucht. Die Kuppel an der Spitze des Bundestages konnte man besichtigen und dass haben wir gemacht. Leider konnten wir den ganzen Bundestag nicht besichtigen, weil Parlament sich treffen musste wegen die Griechenlandkrise. Dann am Samstag sind ein Paar von uns ins Pergamonmuseum gegangen und dass war richtig interessant. Es hat circa 3.5 Stunden gedauert und wir haben nur die Hälfte des Museums gesehen, weil die andere Hälfte geschlossen war! Am Sonntag haben wir eine Stadtführung durch Potsdam gemacht und Schloss Sanssouci gesehen. Es war wunderschön, weil es so detailliert und bunt war. Wir haben auch den Grabstein von Frederick der Große gesehen!

Nick Harris
Wir waren eine lange Wochenende, die von Donnerstag bis Sonntag war, in Berlin. Als wir am Donnerstag von dem Zug ausstiegen, konnten wir den schönen Hauptbahnhof sehen. Berlin gefiel mir absolut toll. Unsere Jugendherberge stand auf Rosen Straße neben Alexander Platz. Die ersten zwei Tage mussten wir mit Dr. Spencer durch die Stadt gehen, um viele historische Orten zu sehen. Wir sahen den jüdischen Stadtteil, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, den Reichstag, in dem Parlament eine Sitzung hat. Ich sah Angela Merkl! Am Samstag konnten wir irgendetwas machen. Wir hatten uns die ganze Zeit. Meine Freunde und ich gingen zuerst zu dem Neuen Museum, in dem wir die Nofretetebüste sahen. Wir waren da für 2 Stunden. Dann gingen ein paar zu einem anderen Museum, aber ein paar andre meine Freunde und ich führten zu dem Schwules Museum, in dem wir viele Videos und Ausstellungen der schwulen Kultur sahen.

Colton Manbeck
Berlin ist eine schöne Stadt und auch sehr groß. Man kann für 45 Minuten mit dem Zug fahren und noch in Berlin sein. Ich fuhr sehr oft mit dem Zug weil ich für über eine Stunde laufen wollte. Ich ging durch das ‚Neues Museum‘ und das machte Spaß. Ich konnte nicht das letzte Mal in Berlin mit meiner Familie. Das Museum war ganz toll und die ägyptische Ausstellung hatte viele interessante Objekte. Ich hörte, dass die Currywurst Berlins am besten war. Ich musste das essen. Ich fuhr mit der U-Bahn in Curry 36. Es schmeckte ganz gut aber ich finde die Currywurst in Dresden besser! Berlin war toll und ich freue mich auf das nächste Mal nach Berlin.

Nik Henderson
Berlin ist groß. Man könnte 50 Minuten gerade mit dem Zug fahren, ohne die Stadt zu verlassen. Weil die Stadt so groß ist, könnte ich euch nicht alles erzählen. Vielleicht soll ich über Samstag sprechen, weil wir viele verschiedene Dinge gemacht haben, und nicht fast alles gleich wie am Donnerstag, Freitag, und Sonntag.
Ich ging mit ein paar Freunde ins Musikinstrumenten-Museum. Da sahen wir die Geschichte unsere eigenen Instrumenten (von uns hatten wir einen Posaunenspieler, Baritonhornspieler, und zwei Waldhornspieler). Es gab auch ein paar komische Instrumenten, zum Beispiel das Bassetthorn. Wir hatten auch Glück, als wir ankamen, weil ein Orgelkonzert sofort stattfand. Die Orgel klang natürlich schön, aber die Musikwahl gefiel mir überhaupt nicht (Zirkusmusik? Echt?).
Nach dem Musikinstrumenten-Museum fanden wir das Kommunikationsmuseum. Es gab natürlich alte Telefone und Autos, mit welchem man Nachrichten durch die Stimme oder durch Briefe schicken konnte. Das war ganz gut und macht Spaß, aber der beste Teil kam am Ende. Genau wie im Musikinstrument-Museum hatten wir Glück mit der Zeit, weil eine interaktive Ausstellung sofort stattfand, als wir die Ausstellung fanden. Die Ausstellung hieß „Dialog mit der Zeit,“ und wir lernten, dass nur alte Leute mit der Ausstellung arbeiten dürften. Wir unterhielten uns in einer Gruppe, warum es gut oder schlecht ist, alt zu werden. Es gab ein paar Aktivitäten, zu erklären, warum es schwer ist, alt zu sein. Am Ende der Ausstellung schauten wir eine Präsentation an, die über die Probleme mit zu vielen alten Lauten sprach. Wir lernten, dass Leute in Deutschland am Schnitt immer älter werden.
Außer Museums trank ich mein erstes Bier, und es schmeckte nicht ganz schlecht, wie ich erwartete. Unser Führer am Sonntag, der „JJ“ hieß, gefiel mir sehr. Unsere Jugendherberge war nichts besonders, aber das ist ganze okay, weil das Erlebnis meiner Reise oft nicht vom Hostel oder Hotel definiert ist, sondern von den Museen und Orten wie dem Bundestag.

Stu Edgecombe
Letzter Donnerstag sind wir mit dem Zug nach Berlin gefahren. Da blieben wir drei Nachte. Am Donnerstag und Freitag hatten wir kleine Stadttoure. Die Mitte und die Brandenburg Tor haben wir am Donnerstag gesehen. Am Freitag besuchten wir den Reichstag und ich habe Angela Merkel gesehen. Am Samstag hatten wir den Tag frei. Ich besuchte viele Museums und die East Side Gallery. Am Sonntag fuhren wir alle nach Potsdam. Es hat viel Spaß gemacht, trotzdem es viel geregnet hat. Berlin gefiel mir sehr gut weil ich große Städte mag. Aber ich fand es nicht so gut, dass so viele Leute da Englisch sprechen.

Daniel Fallon
Letze Woche für vier Tage haben wir Berlin und Potsdam besucht. Berlin ist die großte Hauptstadt von Deutschland, wo die Sitze der Regierung steht, deshalb haben wir zu den Bundestag gegangen. Wenn wir in den Bundestag war, diskutiert die Regierung über die Probleme mit Griechenland und wir können viele Politiker gesehen. Ich habe auch ein paar Museen besuchen, wie das Salvador Dali Museum und das Pergamonmuseum. Sie war beide interessant, aber das Salvador Dali Museum gefällt mir am besten. An unserem letzte Tag in Berlin sind wir mit dem Zug nach Potsdam gefahren, um die Sanssouci zu sehen und es war sehr schön. Ich war ein bisschen enttäuscht, weil so viele Menschen nicht Deutsch sprechen würde, aber Berlin macht viel spaß!

Alex Graora
Berlin ist eine schöne Stadt. Wir hatten so viel zu sehen. Der erster Tag gingen wir zum Brandenburger Tor. Es ist nicht das originale Tor, weil das originale Tor in Potsdam liegt. Ich denke, dass das Brandenburger Tor in Berlin eindrucksvoller ist. Am Samstag hatten wir einen freien Tag. Wir gingen zur Museum Insel. Das Pergamon Museum hatte viel Bau deshalb es war mein wenigsten Lieblingsplatz, dass ich am Samstag besuchte. Ich wollte sowohl das Holocaust Museum als auch das Salvador Dali Museum aber ich hatte nicht genug Zeit. Ich besuchte das Dali Museum, weil er eines meinen Lieblingskünstler ist. Ich sah ein Film, der machte Dali. Der Film war verwirrend, weil Dali verrückt war. Seine Zeichnungen war auch bizarr.

Miles Turner
Letztes Wochenende fuhren wir alle zusammen nach Berlin, die Hauptstadt Deutschlands. Wir gingen am Donnerstag um acht Uhr los und kam um 11 Uhr in Berlin an. Erstens, machten wir eine Stadtrundfahrt um die bekannten Gedenkstätte zu sehen. Zum Beispiel, der Brandenburger Tor, das Judenviertel, und die Berliner Mauer. Mein Lieblingsgedenkstätte war die Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Dabei war ich tiefbewegt weil es so groß, ominös und ruhig war. Wann man in der mitte der Gedenkstätte ist, dann hörte man nichts! Am Samstag fuhren Justin und Ich nach dem Olympiastadion und das macht viel Spass. Beim Uhrenturm konnte wir die ganze Berlin sehen. Mein Bild zeigt der Blick von der Spitze des Uhrenturms.

Justin Fimple
Am Donnerstag sind wir nach Berlin mit dem Zug gefahren. Ich denke, dass Berlin Hauptbahnhof ist am gröβten Bahnhof in ganzen Deutschland. Ich liebe die Berliner Bären, sie machen sehr spaß. Am Samstag wir haben zum Neues Museum gegangen. Da habe ich die Nefertiti Büste gesehen. Danach habe ich um die erste Currywurst im ganzen Welt gegessen. Curry 36 ist am besten Currywurst, dass ich gegessen habe. Letzte Miles und ich habe zum Olympiastadion gegangen. Es war ein perfektes Beispiel des Nationalsozialismus. Vom Glockenturm du kannst alles Berlin und mehr gesehen. Ich wünsche für mehr Zeit in der Wunderschönstadt Berlin.

Aidan Howells
Die letzten vier Tage sind wir in Berlin. Berlin ist die größte Stadt Deutschlands. Es gibt viel zu tun. Wir können nur ein bisschen machen, und können nur von ein bisschen schrieben. Am Donnerstag und Freitag sind wir hin und her durch die Stadt gegangen. Besonders interessantes war der Reichstag und die Berliner Mauer. Am Samstag haben wir die ganze Tag, was wir wollen zu machen. Ich bin mit Nik, Ian und Andrew ins Musikinstrument-Museum gegangen. Wir haben ein Orgel Konzert gehört, und wir haben viele tolle Instrumente gesehen. Später bin ich allein zu der Berliner Maurer gegangen. Ich fühlte, dass ich nicht genug den letzten Tag gesehen hatte. Sonntag haben wir Sanssouci gesehen. Berlin macht Spaß.