7. Exkursion: Görlitz

The posts on this and following pages were written by students at the 1103 and 2101-level. They have been lightly corrected to ensure comprehension - otherwise, they represent "authentic" texts which reflect students' language levels. It is not our aim to present perfect texts, rather to document students' progress over the course of our eight weeks in Dresden.



Matt Schaefer
Görlitz- die östlichste Stadt Deutschlands, die sich an Polen grenzt, ist sehr beliebt von Filmmacher. Ich bin Filmmacher nicht, aber ich finde Görlitz auch toll. Es ist eine sehr schöne Stadt und es gibt viel zu tun. Wir haben ein Museum, das über Görlitz vor Christus behandelt, besucht. Ich fand es toll, weil es gab ein Werkzeug Sammlung, ein Schmuck Sammelung und viel anderes, die in der Nähe von Görlitz gefunden wurden. Wir haben ein anderes Museum, darin es viel Kunst, Wissenschaftsinstrumente, und eine wunderschöne Bibliothek gibt. Ich fand es interessant, die alte Wissenschaftsinstrumente zu sehen, weil jetzt alles so leichter ist. Und ich glaube nicht, dass ich in mein ganzes Leben ein schöner Bibliothek sehen werde.


Ian Best
Am Donnerstag fuhren wir mit dem Zug zum Görlitz zu unserem letzte Ausflug. Görlitz ist eine kleine Stadt am Grenze zwischen Deutschland und Polen. Görlitz ist eine sehr alte Stadt, die Mann des Gründungsjahres nicht weißt. Wir haben das Stadtmuseum besucht, und ich habe über den Steinzeit der Stadt und andere Dinge gelernt. Ich fand das sehr interessant. Nachdem fanden wir einen Turm, den wir steigen mussten. Es war eine schwere Ansteig, aber das Ziel hatte vielen Wert. Ich fand das Blick sehr schön, wir konnten die ganze Stadt sehen! Nach Kirchen sind wir auch in Polen gelaufen, aber für mich war das nicht sehr interessant. 


Austin Blankemeyer
Unsere Reise nach Görlitz war besonders wunderbar, weil wir zwei Länder besucht haben während eines Tages. Es war komisch in ein anderes Land zu Fuß zu gehen. Das Kulturhistorische Museum besuchten wir zuerst. Es war sehr groß und hatte viel Information über die Geschichte der Nähe von der Stadt Görlitz. Es hat auch Kunst und andere kulturische Dinge von Leute der Nähe, die viele heute gestorben sind. Später haben wir die Pfarrkirche St. Peter und Paul gesehen. Die Sonnenorgel war besonders schön und die Pfarrkirche war ganz wunderbar. Wir haben von die Pfarrkirche St. Peter und Paul nach Poland gegangen. Es fühlte mich ein bisschen komisch in Poland zu sein aber es machte immer nach Spaß. Zuletzt haben wir auf eine andere Brücke zurückgekommen und zu den Bahnhof gegangen. Es war ein ganzer toller Tag!


Nik Henderson
Am letzten Donnerstag kreuzten wir die Grenze zwischen Deutschland und Polen. Wir besuchten nur die andere Seite einer Stadt, die an beiden Seiten der Grenze liegt. Diese Stadt heißt sowohl Görlitz (in Deutschland) als auch Zgorzelec (in Polen). In Görlitz sahen wir das heilige Grab. Es war vielleicht interessant zu lernen, dass das original Stätte zerstört wurde, deshalb standen wir auf die authentischeste Stätte, oder die Stätte, die am ähnlichsten wie das Original ist. Wir besichtigten auch das Barocke Haus, ein sehr schönes Haus. Die Decken hatten oft besonders interessante Gemälden, und man konnte bemerken, dass wichtigere Räume kompliziertere Decken hatten. Das ganze Haus war sehr schön, aber am interessantesten war die Bibliothek, weil wir fast jedes Buch gucken durften. Wir sahen ein Grammatikbuch von Grimm und wussten nicht, ob das die gleiche Grimm war. Nachdem das barocke Haus schloss, gingen wir nach Zgorzelec, und wir mussten nur ohne unsere Reisepässe eine Brücke kreuzen, um in Zgorzelec zu gehen. Die Situation war gleich, als wir zurück gingen. In Zgorzelec sahen wir ein Denkmal für Kaiser Wilhelm I und Kaiser Friedrich III, aber es sah wie kein Denkmal aus, vielleicht weil die Statuen alle genommen wurden. Das Denkmal war etwas militaristisch, und das war für ein Denkmal etwas komisch. Dr. Spencer hat gesagt, dass eine Grenzstadt gefährlich sein kann, aber wir kamen alle sicher wieder zu den Wohnheim, deshalb war unser Reise gut.


Carlton Manbeck
Görlitz war eine schöne Stadt. Das kulturhistorische Museum Kaisertrutz gefiel mir und ich lernte viele Informationen über die Geschichte sowohl der Stadt als auch der Region. Das Heilige Grab gefiel mir auch. Ich fand es interessant, dass dieser Ort mehr authentisch als der originale Ort Jerusalems. Wir besuchten eine große katholische Kirche. Sie hatte eine Halle, die breiter als alle weiteren Kirchen, die wir gesehen hatten. Diese Kirche war sehr schön und wir gingen auch nach Zgorzelec Polen und das war total cool. Es war ein bisschen komisch die polnische Sprache zu sehen. Als wir nach Deutschland zurückkamen, war ich glücklich, dass ich wieder lesen konnte. Ich finde es sehr interessant und toll, dass wenn man in Europa ist, kann man einfach über die Grenze gehen. Das ist total cool, weil es einfacher in Europa als Amerika zu reisen ist.


Courtney Wolford
Der letzte Ausflug war nach Görlitz. Wir sind zu den Stadtmuseum gegangen, der sehr groß war. Man kann viele Information da lernen. Wir sind auch zu dem Heiligen Grab und die Kirche von St. Peter und St. Paul. Der Reichenbacher Turm sind wir auch gegangen. Es war sehr groß und wir gehen fast nach  oben. Es hatte ein klein Zimmer, das war interessant. Dann gehen wir zu die Barockhaus. Es hat viele Kunst und eine große Bibliothek. Niemand kann die Bücher berühren, wiel der Museum sie schützen will. Man kann zu alte Musik auch und es war sehr interessant. Zuletzt sind wir nach Zgorzelec für paar Minuten gegangen, weil Görlitz neben Zgorzelec steht. 


Will Naugle
Am Donnerstag fuhren wir nach Görlitz. Görlitz liegt in der Nahe von Polen, um eine Stunde von Dresden. Ich fand Görlitz ziemlich schön und interessant. Der Film „The Grand Budapest Hotel“ war im Görlitz gemacht. Dass interessiert mich, weil ich den Film liebe. Wir sahen ein Museum dass die „Görlitzer Sammlungen“ heißt. Das Museum war sehr extensiv und hatte viele über Geschichte und Kunst. Wir besuchten auch eine schöne St. Nikolai Kirche. Weil Polen so nahe ist, wir gingen zu Fuß für einen kurzen Besuch. Wir waren im Polen für nur 30 Minuten, deshalb wir nur ein paar Dingen sahen.  


Kalman Roemer
Wir sind für unsere letzte Reise nach Görlitz gegangen. Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands und liegt an der Grenze zu Polen. Wir gingen zum Kaisertrutz, Reichenbacher Turm, zur Pfarrkirche St. Paul und Peter und Nikolaikirche. Der Kaisertrutz war ein interessantes Geschichtsmuseum und der Turm hatte einen schönen Blick. Die schöne Sonnenorgel liegt in der Pfarrkirche St. Paul und Peter und das Heilige Grab ist eine Kopie von eine Kirche in Jerusalem. Dann haben wir nach Polen gegangen. Die polnische Stadt Zgorzelec liegt über dem Fluss und war vor 1945 ein Teil von Görlitz. Danach gingen wir zur Oberlausitzer Gedenkhalle. Es ist eine großes Denkmal für Kaiser Wilhelm I. und Friedrich III.


Daniel Reeves
Das letztes Stadt wollen wir gehen ist Görlitz. Zuerst hatten wir in eine Historie Museum gegangen. Das Museum hat viele Dinge über Görlitz und Orte in der Nahe von Görlitz von Jahr 100 bis Jahr 2015. Wir hatten in 3 Stockwerk gegangen, weil in ein Stockwerk unterschiedliches Dinge war. Mein Lieblingsstockwerk war die erste, weil es viele Dinge über alte Geschichte hat. Dann wir hatten zu eine Grabstätte gehen. Die Grabstätte war eine Kopie von ein Grabstätte in Israel. Es war sehr interessant, weil die Grabstätte in Israel vernichten ist. Ich bin ein bisschen traurig, dass Görlitz unsere letzte Ausflug ist, weil ich hat eine gute Zeit mit Dr. Spencer und andere Menschen in Deutschland. 


Alex Graora
Am Donnerstag haben wir nach Görlitz gefahren. Es war nur eine Stunde Fahrt von Dresden nach Görlitz. Weil Görlitz nicht bombardiert wurde, wurde viele bekannte Film hier gemacht, zum Beispiel “The Grand Budapest Hotel” oder “Inglorious Bastards”. Ich habe im gleichen Ort gestehen, dass Bill Murray gestehen hat. Das war sehr toll, weil Bill Murray einer legendär Akteur ist. Görlitz grenzt an Polen und wir haben nach Polen gegangen. Es war scheinbar verschieden. Die Architektur war bröckelnd und es hat viele Graffiti. Der Stadt heißt Zgorzelec in Polen. Jedoch Görlitz ist in guter Verfassung. Die Turm liegt im Stadtzentrum. Wir haben das gestiegen. Auch haben wir zum Grab gegangen. Görlitz war an der Handelsstraßen “Via Regia” und “the Amber Road”. Georg Emmerich, der einer Kaufmann war, hat eine Pilgerfahrt im Jahr 1465 nach Jerusalem gemacht. Er hat die Grab in Jerusalem gesehen, deshalb er hat einen Nachbau in Görlitz gebaut.


Aidan Howells
Am Donnerstag machten wir unsere letzte Reise. Wir fuhren mit dem Zug nach Görlitz. Der Kaisertrutz Görlitz hatte viele Information über die Geschichte die Stadt. Von dem Reichenbacher Turm konnten wir viel sehen. Das Heilige Grab war sehr interessant. Aber die Sehenswürdigkeit, die mir am besten gefiel, war das Barockhaus. Das Barockhaus wurde das Haus von Karl Gottlob von Anton. Es wurde auch von der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften benutzt. Wir hatten nur anderthalb Stunden, durch das Barockhaus zu gehen. Ich wünsche mir, dass wir mehr Zeit gehabt hätte, weil es so viel gab. Die Wissenschaftsinstrumente waren sehr interessant, aber die Bibliothek war der beste Teil der ganzen Reise. Die hölzernen Bücherregale waren sehr schön und die alten Bücher waren toll.


Summer Saleh
Am Donnerstag sind wir auf Görlitz gefahren. Wir sind mit dem Zug gefahren. Zuerst sind wir auf das Stadtmuseum gegangen. Es war ein sehr kühles und interessantes Museum. Es war groß auch. Das Museum hat drei Ebenen. Görlitz habt viele Geschichte und Kultur. Mein Liebling Zimmer war das kunst Zimmer. Danach sind wir auf den Turm gegangen. Dann sind wir auf das Heiliges Grab gegangen. es war sehr interessant Jerusalem in Görlitz sehen. Es war sehr schön. Danach sind wir auf das barock Haus gegangen. Es war sehr faszinierend. Dort war viele kühl dinge. Wir sind auf Poland auch gegangen.


Rachel Clark
Am Donnerstag sind wir nach Görlitz gefahren. Görlitz sind eine sehr wichtige Stadt für das Gewerbe gewesen. Die Geschichte von Görlitz ist sehr interessiert. Görlitz hat ein „Grabeskirche“ Reproduktion. Das Original ist in Jerusalem aber das Original sind in eine andere Sorte angebaut. Mein Lieblings Ort in Görlitz ist der Bibliothek in das barockes Haus. Der Bibliothek hatte vielen alten Büchern und war am besten Bibliothek das, ich gesehen haben. Die Bibliotheken gefällt mir sehr gut und das barock Haus Bibliothek war sehr schön und wunderbar! Ich möchte jeden Tag in das Bibliothek studieren! Ich hätte gern ein Bibliothek wie so das wenn ich so alt bin!



Christa Curtiss
Görlitz ist eine schöne Stadt, die an der Grenze zwischen Deutschland und Polen liegt. Als wir nach der Stadt ankommen, dachte ich, dass die Gebäude ein bisschen alt und komisch aussahen. Trotzdem war die innere Stadt sehr schön. Das erste Museum interessiert mich sehr. Das ganze Untergeschoss war über Frühgeschichte, die mir sehr gefällt. Nach Mittagsessen aß ich die beste Eis der ganzen Reise in einer Bäckerei. Es war sehr toll. In dem Barockhaus in Görlitz sah ich eine Bibliothek, die die total schönste Bibliothek war. Ich machte viele Fotos von der Bibliothek. Danach gingen wir nach Polen. Es war okay.
 

Aubrey Reynolds
Diese Woche fuhr die Klasse nach Görlitz. Es war ein sehr beschäftig Tag für uns. Erst besuchten wir das Kulturhistorische Museum Görlitz - ein sehr tolles Museum- und wir stiegen auch zur Spitze von einem Turm. Wir könnten die ganze Stadt sehen! Dann gingen wir zum Heiliges Grab. Wir hatten Mittagsessen beim Marktplatz und kurz danach ging die Klasse zur Die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften. Dieser Ort war ausgezeichnet. Es hatte eine bodenlose Bibliothek, die viel Raum einnahm. Später besuchten wir die Pfarrkirche St. Peter und Paul zeitweise. Die Größe der Kirche war wahnsinnig und die Strukturen innen waren atemberaubend schön. Wir gingen dann zum polnisch Teil der Stadt, aber es war nur für eine Stunde. Schade. 


Daniel Fallon
Am Donnerstag haben wir unseren letzten Ausflug von dieser Reise nach Görlitz gemacht. Es ist eine interessante Stadt, weil sie an der Grenze des Polens liegt, deshalb gingen wir auch nach Polen, um die Oberlausitzer Gedenkhalle zu sehen können. Es war meinen ersten Besuch in Polen und es war ein bisschen komisch, weil wir nur darüber eine Brücke gehen musste. Meine Lieblingsteil war, wann wir sind zu die sehr weltbekannt St. Peter and Paul Kirche gegangen. Als wir in diese Kirche war, hatten wir die Sun Orgel gesehen und es war eindrucksvoll. Im Görlitz sind wir zu ein paar Museen gegangen, aber ich fand Barockhaus am besten, weil es gute Beispiele von dem Barockstil und auch Wissenschaften Technologie hat.


Stu Edgecombe
Am Donnerstag sind wir mit dem Zug nach Görlitz gefahren. Görlitz befindet sich in Osten Deutschland an der Grenze mit Polen. Als wir in die Stadt kamen, gingen wir am Ersten zum Stadtmuseum. Im Museum haben wir viel über die Stadtgeschichte von der Steinzeit bis Heute gelernt. Nachdem wir einige Sehenswürdigkeiten in die Stadt besucht haben, gingen wir in Polen. Ich fand es sehr interessant eine Grenze in der Schengen-Zone zu durchqueren, weil man kein Reisepass braucht. Es war auch interessant die Europäischen Stadt Görlitz-Zgorzelec zu sehen. Görlitz wurde nach der Zweiten Weltkrieg getrennt und heute sie ist eine Stadt in zwei Länden. 



Andrew Carringer
Unsere letzte Reise war eine interessante Erfahrung, denn wir sahen eine alte Stadt in zwei Teile geteilt. Einmal mehr lernten wir mittelalterlich Historie, während explorierten wir altes Straßen und historische Bauten wie einen Turm, der „Nikolaiturm“ heißt, aus dem 14. Jahrhundert. Meine Lieblingsort war die Kulturhistorisches Museum in die Kaisertrutz. Die eindrückliche Museum hatte viele gute Ausstellungsstücke über die Geschichte von Silesia und Görlitz von Antike bis Heute. Danach besuchten wir die Barockhaus, das eine große Bibliothek und andere Barock Zimmer mit interessante Technologien ausgestellt hatte. Man könnte viele interessante Fakten über Wissenschaften hier lernen. Wir sahen an unsere Ausflügen viele schöne Kirchen, und die St. Peter und Paul Kirche in Görlitz war keine Ausnahme. Ich werde diese schöne Kirchen in den U.S.A vermissen. Was war die interessanteste wurde unsere nächste Stopp, welcher Polen war! Wir sahen die „Miejski Dom Kultury“, und es einen seltsamer Ort war. In Prussia war dies Gebäude ein patriotisches Denkmal, aber heute könnte man nichts dies sehen. Heute ist die Gebäude für viele anders Kunstexponate und Gemeinde Events benutzt. Auch sind die patriotische Bestandteile entfernt wurden. Insgesamt war Görlitz eine interessante Ort für alte und neue Historie.


Shayla Kenniston
Unserer letzten Reise war Görlitz. Görlitz ist eine sehr interessante Stadt, denn es wurde nach dem zweiten Weltkrieg geteilt. Görlitz ist eine Grenzstadt und der östlichsten Stadt Deutschlands. Der östliche Teil von Görlitz ist jetzt Zgorzelec, Polen. Wir konnten Fuß nach Polen ohne jede ein Sicherheits-Check. Wir gingen über die Brücke und es war so einfach. Es war so einfach, dass er verrückt war. Es fühlte sich nicht wie ich in einem anderen Land war. Ich habe auch gelernt, dass Inglorious Bastards und The Grand Budapest Hotel in Görlitz gefilmt wurden. Ich liebe Inglorious Bastards und meisten Quentin Tarantino’s Filmen. Jedoch sah ich nie The Grand Budapest Hotel. Es war noch kühl gesehen haben waren diese Filme wurden gefilmt.


Nick Harris
Unsere letzte Reise war in Görlitz. Am Donnerstag führen wir dahin und besuchten die Stadt, die eine Landesgrenze Stadt ist. Görlitz ist die östlichen Stadt Deutschlands und ist ein Nachbar mit Polen. Die Stadt wurde meistens nicht bombardiert, deshalb ist die Stadt noch wie sie war vor dem zweiten Weltkrieg. Wir besuchten auch „Das Heilige Grab.“ Wir waren nicht in Jerusalem, um das Original zu besuchen, statt einer verkleinerten Kopie des Jerusalemer. Nach den zweiten Weltkrieg wurde die Stadt getrennt und eine Halbe der Stadt liegt jetzt in Polen. Wir gingen zum Fuß nach Polen. Es war die einzige Zeit, dass ich zum Fuß in einem anderen Land ging. 


Miles Turner
Letzten Donnerstag fuhren wir alle zusammen nach Görlitz um zwei Länder zu besuchen. Zuerst machten wir eine Stadtrundfahrt. Wir sahen die Hotel des Budapests Hotels und das war wunderschön. Leider gingen wir nicht hinein weil es geschlossen war. Danach gingen wir zu dem Heiliges Grab in Görlitz. Das war sehr interessant weil es eine richtige Kopie des Heiliges Grabs Jerusalems war. Von dem heiligen Riss, zu dem Grab Jesus, alles sah authentisch. Nachdem gingen wir für eine kurze Zeit zum Poland. Da besuchten wir eine alte deutsche Gebäude von der Gründerzeit. Jetzt gab es von der zeit des Zweiten Reiches nichts und mein Bild zeigt die Vorderansicht des Gebäudes.

Doug Urbancsik
Am Donnerstag sind wir nach Görlitz mit dem Zug gefahren. Görlitz ist eine schöne Stadt mit vieler Geschichte. Es ist sehr interessant, dass Görlitz von Zgorzelec in Jahre 1945 getrennt wurde. Am Vormittag haben wir das Kulturhistorisches Museum und den Reichenbacher Turm besucht. Wir sind auch eine Stunde nach Polen gegangen und wir sind hinüber die tolle Brücke gegangen. Das war sehr toll! Ich habe nie Polen besucht. In Polen haben wir die interessante Oberlausitzer Gedenkhalle besucht. Die Architektur der Gedenkhalle war sehr Deutsch. Die Ausflüge waren sehr informativ und interessant und es ist sehr traurig, dass wir bald nach den USA zurückfliegen müssen. Die Zeit in Deutschland verging zu schnell!


Sebastian Fischer
Am Dienstag war meine erste Zeit in Polen. Wir sind nach Görlitz, sowohl eine Stadt in Deutschland und Polen, gegangen. Die Stadt hat ein interessante Geschichte, weil sie in zwei Hälften nach dem zweiten Weltkrieg geschnitten hat. Wir gingen zum Kulturhistorisches Museum Görlitz. Es hat viele Informationen über die Geschichte von Görlitz und ein Geschoss mit viele Bilde. Dann waren wir in ein Turm mit einem schönen Blick auf die Stadt. Danach waren wir in das Heiliges Grab. Es ist ein Modell über „The Holy Sepulchre“ in Jerusalem. Unsere letzte Halt waren die polnische Seite! Wir gehen nach ein Platz, es war für die Vereinigung von Deutschland, aber heute es ist für andere Dingen. Mein Foto ist in dieses Gebäude.



Justin Fimple
Wir haben am Donnerstag nach Görlitz mit dem Zug gefahren. Görlitz ist am Östlicher Stadt in ganzen Deutschland In Görlitz sind wir zu dem Stadtmuseum gegangen. Es interessiert mich weil, es viele Geschichte von der Steinzeit bis Heute hatte. Danach haben wir zu einem Turm gegangen. Wir haben alle Gölitz und ein bisschen Polen gesehen. Dann sind wir zu Fuß über eine Brücke um eine Kreuzenpunkt von Polen und Deutschland. In Polen haben wir zu die Oberlausitzer Gendenkhalle besuchen. Es ist ein Denkmal für Kaiser Wilhelm der Zweite. Von dem Gebäude wurden alle Statuen gestohlen. Polen war schön aber Deutschand ist immer schöner als Polen. 


Carla Kanieski
Am Donnerstag haben wir unseren letzten Ausflug gemacht.Wir sind nach Görlitz, die östliche Stadt Deutschlands, gefahren. Zuerst sind wir ins Kulturhistorisches Museum gegangen und das Museum habe ich sehr interessant gefunden. Dann haben wir das Heilige Grab besucht und das Grab ist eine Kopie von das Heilige Grab in Jerusalem. Danach sind wir in bisschen durch die Stadt gelaufen bis wir zu der Pfarrkirche St. Peter und Paul ankam. In der Kirche gibt e seine wunderschöne Orgel, die Sonnenorgel heißt. Als wir damit fertig waren, sind wir nach Polen gelaufen. Wir mussten nur eine Brücke überqueren und dann waren wir in Polen! Jetzt kann ich endlich sagen, dass ich in Polen war!

No comments:

Post a Comment