6. Exkursion: Moritzburg & Radebeul

The posts on this and following pages were written by students at the 1103 and 2101-level. They have been lightly corrected to ensure comprehension - otherwise, they represent "authentic" texts which reflect students' language levels. It is not our aim to present perfect texts, rather to document students' progress over the course of our eight weeks in Dresden.



Nik Henderson
Weil Moritzburg sich ein bisschen näher als die andere Orten befindet, die wir besichtigten, ist, fuhren wir dahin mit dem Bus. Wir wanderten einen langen Weg, und während unserer Wanderung sahen wir das Schloss Moritzburg. Zuerst guckten wir einen Blick des Schlosses über den kleinen See, und danach gab es ein Paar andere Blicke (z.B. durch einen geschnitzten Stein). Im Schloss gab es viele Jagdstücke, am meistens Tierköpfe, die an der Wand hingen. Alles sah sehr teuer aus, aber man kann von einem Schloss nichts sonst erwarten. Als wir mit Moritzburg fertig waren, fuhren wir mit einem Dampfzug nach Radebeul, wo wir die Jahrestreppe (mit 365 Stufen) stiegen. Danach genossen wir einen schönen Blick der Stadt. Wir hatten insgesamt einen Tag der Schönheit.

Aidan Howells
Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Moritzburg. Wir sind früher auf unseren Donnerstagreisen nur mit dem Zug gefahren. Ich weiß nicht, ob das Bus oder der Zug mir besser ist. Auf dem Zug haben wir ein bisschen mehr Raum, aber Bahnhöfe sind schmutzig. In Moritzburg sahen wir die Schloss Moritzburg. Es war sehr schön. Es gab viele Geweihe, weil Moritzburg ein Jagdschloss war. Danach Moritzburg fuhren wir mit dem Dampfzug nach Radebeul. Der Dampfzugfahrt war sehr toll. In Radebeul haben wir ein Museum über die Geschichte des Weinbaus Radebeul. Danach gingen wir die Jahrestreppe hinauf, und sahen wir Radebeul. Es war sehr schön.



Ian Best
Schloss Moritzburg liegt nördlicher als Dresden an einem Insel, der in die Mitte einem künstlichen See ist. Wir fahren am Donnerstag nach dem, aber liefen wir in dem Schloss nicht sofort. Zuerst sind wir zum Fasanenschlösschen gelaufen. Fast alle historische Gebäude in der nähe des Schlosses sind mit dem Jagen verbunden. Das Fasanenschlösschen ist eine gute Beispiel. Das hat viele Skulpturen von Tieren und Pflanzen und hat auch Fasanen, die für Beobachtung sind. Danach liefen wir rund der See zum Schloss, und ich dachte, dass ich viele schöne Blicke da sah. Das Schloss war eine sehr interessante Gebäude. Wenn ich war da drinnen, fühlte ich mich ein bisschen traurig über die Bilder “der Jagd”, die nicht über Jagden abbilden. Eigentlich bilden die über Schlachtung ab. Trotzdem finde ich es eine schöne Tag.



Will Naugle
Am Donnerstag reisten wir nach Moritzburg. Wir fuhren nur eine halb Stunde mit dem Bus, aber der Bus sehr spät war, nicht typisch. Nach eine Kurze Wanderung sahen wir das Schloss Moritzburg. Das Schloss war ziemlich groß und gab keinen Gerüstbau. In das Schloss gab echt Leder Tapete, viele Hirschgeweih und Bilde. Nächste fuhren wir mit Dampfzug nach Radebeul. Radebeul ist ein Weinland. Radebeul gab das Lustschloss, das viele Information und Geschichte gab. Das Erdgeschoss gab ein klein Museum über Wein. Der zweiter Stock gab viele Bilde von Tiere und Tugenden. Zuletzt ging wir 365 Treppe hoch. Wir konnten alle Dresden sehen. Es war ein unglaublich Erleben. 


Alex Graora
Gestern fuhren wir nach Moritzburg. Es ist unweit von Dresden und die Zugfahrt dauerte nur vierzig Minuten. Wenn wir kamen, gingen wir zum Jagdschloss. Es war nicht öffentlich aber die Gebäude war schön. Es wurde im Rokkoko Stil erbauend. Es gibt vielen Statuen durch das Schloss. Hier sahen wir den Storch. Ich sah nicht einen Vogel so groß. Schloss Moritzburg liegt an einem See. Die Blick von dem Schloss war besser, weil es an einem See liegt. Nach dem Schloss, sahen wir das Haus von Käthe Kollwitz. Es war sehr traurig, weil ihr Kunstwerk immer über Tod ist. Mein Favorit war der Weinberg. Wir fuhren mit einem Dampfzug dorthin.


Colton Manbeck
Mein Besuch nach Moritzburg war sehr gut. Das Schloss und Fasanenschlösschen war sehr schön. Wir liefen durch den Wald und sahen viele Hirsche. Ich stellte mich vor, wie man hier jagen wollte. Ich jage niemals aber der Wald ist ein guter Ort. Ich sah die Ledertapeten des Schlosses, die an jeder Wand hängt. Man könnte wörtlich sehen, wie viele Leder benutzten. Die alte Möbel und Porzellan waren auch interessant. Viele Zimmer waren konserviert oder wurden nachgestellt.
Wir fuhren mit einer Dampflokomotive nach Radebeul. Das war ganz toll! Ich mag Züge und die Fahrt gefiel mir. Ich sah das offene Land und den Rauch des Zuges. Eine kleine Bühne war vorne im Zug, in der ich die meiste Zeit der Fahrt stand.


Doug Urbancsik
Am Donnerstag sind wir nach Moritzburg und Radebeul mit dem Bus gefahren. Zuerst haben wir das schöne Schloss Moritzburg gesehen. Ich finde das sehr interessant und toll, dass das Schloss von Wasser umgeben. Das Schloss war wahrscheinlich die schönste Orte, dass ich im Deutschland besucht habe. Wir haben auch das Käthe-Kollwitz-Haus besucht. Das Kunstwerk der Frau war sehr schön und interessant. Danach sind wir nach Radebeul mit dem Dampfzug gefahren. Das war eine tolle Erfahrung, weil ich nie mit einem Dampfzug gefahren bin. Wir haben ein interessantes Weinmuseum besucht und wir sind auch die Jahrestreppe hinaufgestiegen. Es gab viele Treppe, aber das Stadtansicht von Dresden war sehr wunderbar und schön!
Courtney Wolford
In Moritzburg fahren wir zu Schloss Moritzburg. Das schöne Schloss ist an einem See. Es war ein Schloss für Jagen und hat die Köpfe von die Hirsche an der Wand. Dann fahren wir mit dem Dampfzug! Das war meine erste Zeit mit dem Dampfzug fahren und ich habe gedacht, dass es cool war. Viele Leute haben von den Dampfzug fotografiert. Einige Leute könnten nicht fotografiert, weil zu viele Leute haben da war. Er riecht nicht so gut, aber er macht Spaß. Wir fahren mit dem Dampfzug zu einen Weinberg, das 365 Treppe hat. Die Aussicht war von den Weinberg sehr wunderbar. Man kann Dresden sehen!


Justin Fimple
Wir sind am Donnerstag nach Moritzburg gefahren. Moritzburg hatte ein Jaegerpalais. Innen und auβen hatte das Schloss viele Hirsche. Schloss Moritzburg liegt auf einem See. Es war sehr schön. Wir sind zu Käthe Kollwitz Haus gegangen. Es interessiert mich, weil es viel Käthe Kollwitz original Gemälde hat. Wir können sehen, wie ihr Leben durch den Gemälden passiert. Danach sind wir nach Radebeul mit einem Dampfzug gefahren. Wir haben die Jahrestreppe hoch getreten. Ich bin verletzt und des wegen war es schwer die Jahrestreppe hoch zu treten. Dann könnten wir ganzen Dresden sehen. Dann aβen wir Apfelstrudel und es war sehr lecker. 
Aubrey Reynolds
Am Donnerstag fuhren wir über Bus nach Moritzburg. Wir wanderten durch den Wald, ein Schloss zu besuchen. Es war sehr interessant, weil es über Jagen war. Dann gingen wir zum Käthe Kollwitz Haus Moritzburg mit ein paar von ihren Bilder. Ich fand ihre Kunst wirklich rührend. Später ging die Gruppe nach Radebeul über Dampfzug. Als wir in Radebeul ankamen, gingen wir zum Museen in die Wettin Schloss Hoflößnitz. Die Kunst war dort besonders sonderbar aber es war schön. Wir stiegen die Jahrestreppe zu der Spitze des Berges an und sahen den großen Weingarten. Wir machten viele Fotos vor der großartigen Aussicht bei der Spitze. Wir gingen dann zum Restaurant in dem Weingarten bevor wir nach Hause abfahren.



Kalman Roemer
Moritzburg ist eine kleine Gemeinde des Jagdkultur in der Nähe von Dresden. Es war unsere erste Reise mit einem Bus. Zuerst wanderten wir durch den Wald zum Fasanenschlösschen. Das Fasanenschlösschen war einem Sommerresidenz im Stil des Rokoko neben die Fasanerie. Dann gingen wir zum Moritzburger Barockschloss. Er war ein königlich Jagdschloss. Das Schloss ist umgeben von einem großen Teich und ist ganz schön. Es war vielleicht mein Lieblingsschloss in Deutschland. Danach gingen wir zum Käthe-Kollwitz-Haus. Ich mag ihre viele Selbstbildnisse. Zuletzt sind wir mit dem Dampfzug nach Radebeul gefahren. Es war sehr cool, weil ich Dampfzüge als Kind liebte. Radebeul ist an der Sächsischen Weinstraße, deshalb wir die Weinberge mit eine schöne Sicht besuchten.
 

Daniel Reeves
Moritzburg ist mein Lieblings Schloss in Deutschland. Moritzburg ist in der Wald und über das Wasser auf der See. Wann wir in Moritzburg gehen, wir hatten ein wichtige Jagen Schloss gesehen. In Moritzburg ist viele Jagdtrophäe und sehr schön Kunst und Porzellan. Die Wand und die Decke hat viele Farben und Bilder auf Jagden und Tiere. Noch Moritzburg Schloss war ein alt Zug fahren. Ich hat nicht in ein alt Zug in mein Leben gefahrt, weil Ohio keine Züge hat. Dann hatten wir in ein Weinmuseum gegangen. Mein Bruder liebt Wein und ich hat ein weiß Sachsen Wein für ihn gekauft.

 

Shayla Kenniston
Am 23. Juli wir haben Moritzburg gereist. Zuerst sahen wir das Jagdschloss von Wettin. Das Schloss war schön, vor allem im Speisesaal. Es war traurig, dass ich kein Bild machen. Gab es Hirsch-Köpfe überall in der Schloss. Das Land um der Schloss war auch sehr schön. Die Jahrestreppe waren schwer zu erobern. Ich dachte ich war in bessere Kondition, aber ich war nicht. Der Teil fand ich am interessantesten war der Dampfzug, weil es alt war. Die Züge sind jetzt durch Elektrizität. Ich war überrascht, dass Deutschland Dampfzüge überhaupt hat seit sie sehr umweltfreundlich sind.


Austin Blankemeyer
Unsere Reise nach Moritzburg und Radebeul machte viel Spaß. Moritzburg war größer als ich gedacht hatte. Alle das Leder war sehr schön und interessant zu schauen. Das Wasser um das Schloß sah klar und still aus. Nachdem wir Moritzburg und ein bisschen später das Gedenkhaus der Käthe Kollwitz verließ, fuhren wir nach Radebeul mit dem Dampfzug, den Leute unserer Gruppe Fotos gern machten. Der Dampfzug ist ein altmodisches Verkehrsmittel, der viel Spaß machen kann. Trotzdem war meine Lieblingsplatz unserer Reise das Wettin Schloß Hoflösnitz, weil es hat Bilder von vielen interessanten Frauen, Tieren und Cherubinen. Manchmal taten diese Leute und Tieren sehr komische Aktivitäten oder sah sie komisch und vielleicht lustig aus. Das lustige Aussehen von einige dieser Bilder war ganz wunderbar!


Summer Saleh
Am Donnerstag sind wir auf Moritzburg gegangen. Wir sind mit dem Bus gefahren. Zurest hatten wir einen langen Weg zu Schloss Moritzburg. Das schöne große Schloss war sehr interessant. Das Museum in dem Schloss war sehr kühl. Ich habe August der Starke und sein Herrinnen Gemälde gesehen. Ich denke, dass August der Starke ein bisschen jagen mochte. Dann sind wir mit einem Dampfzug gefahren. Das war ein sehr kühl Zug. Wir sind zu Hoflössnitz gegangen. Wir haben Johann Georg die Erstes Kunst gesehen. Die Kunst war sehr schön! Danach haben wir viele treppeauf zu einem Weingarten gegangen. Es war ein modische Restaurant.



Christa Curtiss
Diese Woche fuhren wir nach Moritzburg und Radebeul. Am erste fuhren wir mit dem Bus nach Moritzburg. Wir gingen um einen schönen See und danach schauten wir das Schloss Moritzburg an. Es war das Jagdschloss des Augusts der Starker. Es war ein schönes Schloss, aber Jagen macht mir nichts. Wir fuhren danach mit dem Dampfzug nach Radebeul. Dort schauten wir Schloss Hoflößnitz an, das ein Weinmuseum hat. Es gab viel Wein da und ich lernte viel über der Geschichte des Weines. Wir mussten danach die Jahrestreppen hinaufgehen, um das Spitzhaus zu besuchen. Der Blick aus dem Spitzhaus war sehr toll, und die Getränke schmeckten auch gut.

Miles Turner
Letzte Woche fuhren wir nach Moritzburg ein altes Dorf wo dem Schloss Moritzburg liegt. Erstens liefen wir durch die Wälder zu dem kleinsten Königschloss Sachsens. Das Barockschloss Moritzburg ist ein rosa Schloss bedeckt mit Jagenstatue aus Stein. Von das Barockschloss gingen wir zu der See neben das grosses Schloss. Da fotografierte man die besten Blicken des Schlosses. Danach machten wir eine Rundfahrt im Schloss Moritzburg. Lieder konnten wir keinen Fotos machen aber drin war schöner Barockstil. Nachdem fuhren wir alle zusammen mit der Lößnitzgrundbahn. Die Bahn war von 1800 und wir fuhren von Moritzburg bis Radebeul. In Radebeul lauften wir zu die Spitze der Berge um ein wunderschöner Blicke zu sehen. Mein Bild zeigt den Blick.


Rachel Clark
Am Donnerstag gehen wir nach Moritzburg. Moritzburg ist die Haus auf der Künstlerin Käthe Kollwitz gewesen. Käthe Kollwitz ist eine sehr kreative Künstlerin und sie hat viele interessante Kunsttechnike gemacht. Radierung und Aquatina sind die Lieblings Technik auf Käthe Kollwitz gewesen. Radierung ist eine Technik, die brauchen die Säure und Metall. Man muss eine Metallform mit der Säure machen und man benutze die Tinte für ein Bild. Wir sind auch nach dem Weinhaus gefahren. Ich trinke viel Wein deshalb gefällt mir das Weinhaus sehr gut. Leider müssen wir über vielen Treppe gehen und das war sehr schwer. Wenn wir kommen nach der Spitze an, dann haben wir eine schöne Sicht gesehen.


Daniel Fallon
Unserer letzter Ausflug war nach Moritzburg. Wir sind zu das Jägerpalais des Augustus der Starkes gegangen. Es war eine bunte, große Palais mit viele Tiere. Augustus hat Tiere, die er für Jägern benutzt hat. 1770 hat er auch den einzigen Leuchtturm in Sachsen gebaut. Danach sind wir zu Hoflößnitz mit dem Dampfzug gefahren, also können wir 365 Treppen aufsteigen. Es war ein bisschen schwer und ich war sehr müde. Wann wir fertig mit der Treppen war, haben wir Hoflößnitzer Weinterrasse besuchen. Der wunderschöner Blick von die Weinterrasse war ausgezeichnet, weil es so entspannend war. Dieser Ausflug gefällt mir sehr viel, weil es so viel Spaß gemacht hat.


Andrew Carringer
Eine schöne menschgemachte Landschaft war Moritzburg, das so groß mit die Schloss und die Jagdgründe ist. Die erste jagdlich Gebäuden nach Moritzburg wurden im 16. Jahrhundert installiert, aber August der Starke hat die Gebäuden renoviert und auf der Gebäudekomplex später im 18. Jahrhundert erweitert. Wir haben die schönes rokoko Fasanenschlösschen gesehen, und dann haben wir neben dem alten Kanal gegangen, der hat das barok Hauptkomplex und das Fasanenschlösschen gekoppelt. In Moritzburg haben wir der Federraum sowie viele andere Zimmer, die viele interessante Geweih beinhalten.
Nach einer Fahrt mit dem Dampfzug haben wir uns in Radebeul gefunden. Hier haben wir über die Geschichte von Wein in Sachsen gelernt. Wir haben 365 Stufen aufgestiegen, deshalb hatten wir erschöpfte Beine, aber die Aussicht über Dresden war sehr sich lohnen. Insgesamt liebe ich dieser Region, weil die Landschaften und Schlösser so schön sind.


Carla Kanieski
Am Donnerstag sind wir mit einem Bus nach Moritzburg gefahren. Dort haben wir die Burg und das Käthe Kollwitz Haus besichtigt. Die Burg war wunderschön und hatte sehr detaillierte Tapeten drinnen. Wir haben viele originale Zeichnungen von Käthe Kollwitz in das Käthe Kollwitz Museum gesehen und sie waren alle sehr traurige Zeichnungen. Danach sind wir mit einem Dampfzug nach Radebeul gefahren. Das war mein erstes Mal auf einer Dampfzug und es hat richtig Spaß gemacht! Als wir in Radebeul angekommen sind, haben wir ein Weinbau Museum besichtigt und dann sind wir die Jahrestreppe hoch gelaufen. Der Blick von oben war erstaunlich!
 

Matt Schaeffer
Moritzburg war sehr schön, und ich habe mein Lieblingsschloss, das ich jetzt gesehen habe, gesehen. Aber bevor wir das Schloss gesehen haben, mussten wir durch den Wald gehen. Es war ein heißer Tag, aber dagegen machte es Spaß. Danach sind wir nach das Kollwitz Haus und einen Weinberg gegangen. Der Weinberg ist ein von der kleinsten Weinbergen Deutschlands, aber es war interessant, weil es sehr alt war und viel Information darüber hatte- es gab ein Museum. Wir sind die 365 Treppe aufgestiegen. Danach war ich müde, aber für mich war es egal, weil ich fast alle Dresden sehen konnte. Ich habe viele gute Fotos gemacht, und es fand es toll, alles zu sehen.

Stu Edgecombe
Am Donnerstag sind wir mit dem Bus nach Moritzberg gefahren. Zuerst gingen wir zum Fasanenschlösschen, dann gingen wir zum Schloss Moritzberg. Am Schloss Moritzberg jagten die Familie Wettin. Jetzt im Schloss gibt es ein Museum mit viele Gehörn. Dann gingen wir zum Käthe Kollwitz Museen und sahen ihre Bilde, die mir gefielen. Mit dem Dampfzug sind wir nach Radebeul gefahren. Im Radebeul haben wir ein Wein Museum besucht. Da habe ich viele über die Geschichte Radebeuls und der Weinbauen da gelernt. Es gibt auch viele Bilder von Brasilianischen Vögel. Dann stiegen wir die Jahrestreppe und die Bismarckturm besuchten. Es gibt da eine sehr schöne Aussicht.
 


Sebastian Fischer
Am Donnerstag waren wir in Moritzburg. Diese Stadt hat ein Schloss mit einem Wassergraben. Es war die erste Mal, dass ich ein Wassergraben gesehen habe. Das Schloss war wunderschön und hat ein Museum auch. Wir haben mit eine Alte Kohlenzug fahren und haben die Landschaft gesehen. Wir fahren nach ein Museum für Wein und ein Hause das für Festen war. Dieses Haus hat Kassettendecken mit Bilder von Vögeln aus Brasilien. Dieses Haus hat vier Zimmer mit Bilder auch. Ich glaube, dass es war ein guter Platz für Festen. Dann gingen wir nach oben 365 Treppen. Wir hatten ein wunderschönen Blick auf die Stadt. Ich will zurück mit meine Freundin gehen!



Nick Harris
Diese Woche fuhren wir nach Moritzburg, um das Schloss des Jagens zu besuchen. Das Schloss, die vier Türme in den Ecken hat, ist riesig. Es befindet sich an einem künstlichen See und umgibt von anderen Gebäude des jagenden Komplexes. Der Innenraum des Schlosses hat viele Geweihe und dekorierten Leder an der Wand. Das Esszimmer hat ein wunderschönes Service des Porzellans von Meißen. Davon fuhren wir mit dem dampflokbespannten Zug, in dem wir einen Privatwagen hatten, nach Radebeul. Wir besuchten das Museum der Weinbereitung. Dann gingen wir oben die Jahre Treppen, die 365 Treppen sind. Ich war die zweite Person, die die Treppen hinaufgestiegen hatte. Wir besuchten den Bismarck Turm, der die Stadt übersieht.

No comments:

Post a Comment